Hier findest du Antworten auf oft gestellte Fragen. Solltest noch weitere Fragen haben, kontaktiere uns einfach.


Welche Voraussetzungen muss ich für Capoeira mitbringen?

Um mit dem Capoeira-Training anzufangen, muss du keine besonderen Voraussetzungen mitbringen. Das wichtigste ist, offen für Neues zu sein und die Bereitschaft zu haben, die anfangs noch ungewohnten Bewegungen zu erlernen.

 

Für welches Alter ist Capoeira geeignet?

Capoeira ist für alle Altersgruppen geeignet: Kinder ab 4, Jugendliche, Erwachsene und Senioren

 

Was soll ich zum Training anziehen?

Am Anfang ist ganz normale, bequeme Sportkleidung ausreichend. Da Capoeira aus vielen Fusstritten besteht, sollten die Hosen ausreichende Bewegungsfreiheit gewähren. (Bei regelmässiger Ausübung solltest du über den Verein die entsprechende Capoeira-Trainingsbekleidung erwerben.)

 

Wie läuft ein Capoeira-Training ab?

Am Anfang erfolgt ein gemeinsames Aufwärmen mit Lockerungs- und Stretchingübungen, wobei häufig schon capoeira-typische Bewegungen eingebaut werden. Techniken und Bewegungsabfolgen werden dann entweder einzeln oder paarweise durchgeführt. Ein Teil der Trainingszeit wird häufig darauf verwendet neue Lieder für die Roda zu erlernen. Den Abschluss des Trainings bildet eine gemeinsame Roda, in der das eigentliche Capoeiraspiel geübt wird.

Wieviel kostet ein Capoeirakurs?

Die erste "Schnupper"-stunde ist kostenlos. Bei dieser Gelegenheit informiert dich der Trainer über die verschiedenen Angebote.

 

Wie melde ich mich für die Schnupperstunde an?

Schau einfach vorbei und mach mit. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Du kannst jederzeit zu den regulären Kurszeiten einsteigen (außer an Schulfeiertagen.)

 

Wo finden die Kurse statt?

Die unterschiedlichen Kurse finden an verschiedenen Orten statt, siehe unter Trainingsorte.

 

Wie lange benötige ich um Capoeira zu lernen?

Innerhalb von einem Jahr lassen sich gut die Grundschritte erlernen und man beginnt Capoeira auszüben. Folgendes "Rezept" ist dabei empfehlenswert: Capoeira sehen, selbst ausprobieren und darüber austauschen; ein klleinwenig Mut, Geduld und Freude. Infolge sollte man viel Capoeira praktizieren und fleißig ins Training kommen (mind. 1 x pro Woche). Übung macht den Meister!

Wie erlerne ich Capoeira?

Ausgebildet Trainer unterstützen dich bei deinem Lernprozess. Sie verwenden erprobte Trainingsmethoden die weltweit angewendet werden um Capoeira zu erlernen.

 

Warum Capoeira ausüben?

Die Gründe Capoeira auszuüben sind genau so zahlreich wie ihre Anhänger. Sprich mit deinem Trainer, er wird dich so gut wie möglich bei deinen Zielen und Wünschen unterstützen.

 

Ich möchte eine Capoeira-Show für meine Veranstaltung?

Bei Intereresse eine Capoeira-Show zu buchen, bitte direkt mit uns in Kontakt tretten.